Felix Schneider - Freiwillige Feuerwehr Salmünster

Wie lange bist du schon bei der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster und welchen Rang hast du mittlerweile?

2007 bin ich der Jugendfeuer beigetreten und bin dann 2012 in die Einsatzabteilung übernommen worden. Seitdem habe ich mehrere Lehrgänge besucht, von Grundlehrgang über Atemschutz bis hin zum Truppführer. Mein aktueller Dienstgrad ist Hauptfeuerwehrmann, außerdem habe ich das Amt des stellvertretenden Jugendwartes übernommen. Zugleich bin ich Wertungsrichter für Jugendwettbewerbe auf Kreis- und Landesebene.

 

Wie erlebst du die aktuelle Zeit im Gegensatz zu sonst?

Durch die aktuelle Lage ist es uns nicht möglich mit der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung wie üblich einmal pro Woche ein Übungsabend durchzuführen. Dies ist eine Maßnahme zum Schutz der Kamerad*innen.

Auch im Fall eines Einsatzes werden die Einsatzkräfte pro Fahrzeug auf das Minimum reduziert. Wenn mehr Einsatzkräfte benötigt werden, werden diese mit separaten Fahrzeugen zum Einsatzort gebracht.

 

Überall fehlt es an Schutzkleidung. Wie sieht es bei euch aus? Müsst ihr euch auch anders schützen?

Zum eigenen Schutz stehen Schutzmasken und Handschuhe zur Verfügung. Glücklicherweise sind diese noch ausreichend vorhanden.

 

Welche neuen Herausforderungen seht ihr euch gegenüber?

Wenn es zum Einsatzfall kommt, ist es schwieriger für uns zusammenzuarbeiten, da bei einem Einsatz die Team- und Zusammenarbeit essentiell ist.

 

Gibt es auch schöne Momente?

Im Moment weniger, da wir uns kaum treffen können, dennoch wird die Kommunikation online aufrechterhalten.

Netzwerk für Gesundheit Main-Kinzig GmbH
Frowin von Hutten Straße 5
63628 Bad Soden-Salmünster
T: 06056 744128

info@nfg-mkk.de