Palliativ Care – Mehr Lebensqualität am Lebensende

Einen würdevollen Abschied aus dem Leben wünscht sich jeder. Palliativ Care unterstützt Patienten und Angehörige bei der Gestaltung dieser Zeit. Hier wollen wir erläutern, wer Anspruch auf Palliativversorgung hat, wie diese aussieht und an wen man sich konkret wenden kann.

Bei Palliativ Care liegt der Fokus auf der Lebensqualität der Patienten. Dies ist sehr individuell und es geht ausdrücklich nicht darum, was medizinisch machbar, sondern was ethisch vertretbar ist. Der Mensch wird als Ganzes wahrgenommen und daher nicht nur auf körperliche Bedürfnisse eingegangen, sondern auch auf psychische, soziale und seelsorgerische Aspekte. Übrigens nicht nur beim Patienten, sondern auch bei den Angehörigen. Ein besonderer und wichtiger Faktor dabei ist Zeit. Das Team nimmt sich so viel Zeit wie nötig für den Patienten und die Familie. Es geht nicht darum, eine Liste abzuarbeiten, sondern den Menschen die Unterstützung zu geben, die sie in dieser außergewöhnlichen Situation benötigen.

Wer hat Anspruch und wie kommt man zur palliativen Versorgung?

Palliative Versorgung können Patienten in Anspruch nehmen, wenn sie eine Krankheit haben, die

  • unheilbar ist
  • mit begrenzter Lebenserwartung verbunden ist
  • weiter voran schreitet
  • keine weitere Therapie möglich oder gewünscht ist

Jeder Mensch in Deutschland hat gesetzlich das Recht auf eine palliative Versorgung.

Es gibt verschiedene Wege zu palliativer Versorgung: Entweder benachrichtigt das Krankenhaus das Palliativ Team, der Haus- oder Facharzt stellt eine Verordnung aus oder man kann sich auch direkt selbst als Patient oder Angehöriger an das Team wenden (Kontaktdaten unten).

Eine Frage, die viele verunsichert ist, wann der richtige Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme mit dem Palliativ Team ist. Sofern das Krankenhaus dies nicht übernimmt, weil etwa keine akute Behandlung durchgeführt wird, kann man sich jederzeit mit dem Hausarzt beraten oder auch direkt beim Palliativ Team anrufen.

Das Palliativ Care Team Hanau

Für den Main-Kinzig-Kreis ist das Palliativ Care Team Hanau zuständig, das eine Zweigstelle in Bad Soden-Salmünster hat. Das Team hat engen Kontakt zu den Krankenhäusern im Kreis und pflegt einen konstruktiven Austausch mit Haus- und Fachärzten sowie Apotheken und Sanitätshäusern, um im Bedarfsfall schnell handeln zu können.

Das Team versorgt etwa 80 Patienten zeitgleich im häuslichen Umfeld, im Pflegeheim oder im Hospiz. Die Mitarbeiter/innen bieten regelmäßige Hausbesuche, eine 24-Stunden-Rufbereitschaft, das Ausstellen von Rezepten, Punktionen sowie Vermittlung zu Seelsorgern, Pflegediensten, Psychologen und vielen weiteren.

Palliative Care Team Hanau GmbH

Breslauer Straße 10, 63452 Hanau
Telefon: (06181) 189 523-0
Telefax: (06181) 189 523-2
E-Mail:   info@palliativteam-hanau.de

Netzwerk für Gesundheit Main-Kinzig GmbH
Frowin von Hutten Straße 5
63628 Bad Soden-Salmünster
T: 06056 744128

info@nfg-mkk.de