Heute schon gelacht?

Falls Sie heute noch nicht gelacht haben, dann machen Sie es doch mal. Jetzt. Ja, einfach so auf Knopfdruck. Geht nicht? Geht doch. Man muss nur über den Punkt hinauskommen, sich dabei unwohl zu fühlen.

Wie so vieles, lässt sich auch Lachen trainieren. Und dass Lachen gesund ist, wissen die meisten natürlich. Eine besonders unterhaltsame Form, das Lachen zu trainieren ist das Lachyoga.

Lachyoga ist eine Übungsform, die Lachen mit Yoga-Atemtechniken kombiniert. Es wurde 1995 in körperlichen Gesundheit einsetzen wollte. Die Grundidee hinter Lachyoga ist, dass sich absichtliches Lachen in spontanes Lachen verwandeln kann und viele derselben Vorteile wie echtes Lachen mit sich bringt.

 

Lache ich, weil ich fröhlich bin oder umgekehrt?

Lachyoga-Sessions beinhalten üblicherweise eine Reihe von Übungen und Spielen, die die Teilnehmer:innen dazu anregen, ohne äußeren Grund zu lachen. Diese Übungen können lachende Affirmationen, Klatschen, tiefes Atmen und kindliche Verspieltheit beinhalten. Ziel ist es, eine leichte, lustige und fröhliche Atmosphäre zu schaffen, die zum gemeinsamen Lachen einlädt. Da das Gehirn ab einem gewissen Punkt nicht mehr unterscheiden kann, ob wir lachen, weil wir fröhlich sind oder einfach nur so lachen, beginnt es mit der Ausschüttung zahlreicher Hormone – unsere Stimmung wird tatsächlich besser.

Es gibt viele potenzielle Vorteile von Lachyoga, darunter:

  • Stressabbau: Lachen ist ein natürlicher Weg, Stress abzubauen und mentale Gesundheit zu verbessern.
  • Verbesserte Stimmung: Lachen kann die Stimmung verbessern, Glücksgefühle auslösen und Niedergeschlagenheitsgefühle lindern.
  • Erhöhte Energie und Kreativität: Lachen ist eine Form der körperlichen Aktivität, die das Energieniveau erhöhen und das kreative Denken verbessern kann.
  • Verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit: Lachen kann die Durchblutung verbessern und den Blutdruck senken.
  • Verbesserte Immunfunktion: Lachen kann die Produktion von Immunzellen und Antikörpern erhöhenund trägt so zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens bei.
  • Verbesserte soziale Verbindungen: Lachyoga wird oft in einer Gruppe durchgeführt, was dazu beitragen kann, starke soziale Verbindungen aufzubauen und das allgemeine Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl zu verbessern.

Lachyoga ist eine unterhaltsame und zugängliche Form der Übung, die für Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit geeignet ist. Wenn Sie Ihre geistige und körperliche Gesundheit verbessern oder einfach nur nach einer unterhaltsamen und unbeschwerten Art der Entspannung suchen, lohnt es sich, einmal Lachyoga auszuprobieren.

Möglichkeiten dazu gibt es beispielsweise beim Lachen im Generationentreff in Bad Soden-Salmünster, wo in unregelmäßigen Abständen von Barbara Weiß und Sandra Mandl Lachyoga-Angebote stattfinden. Außerdem gibt es von Sandra Mandl einen Lachtreff in Gelnhausen und Veranstaltungen beim Bildungshaus Main-Kinzig (weitere Infos auf www.fiolito.de). Auch online gibt es verschiedene Angebote (eine Übersicht über Lachclubs vor Ort und online gibt lachclub.info). Ein weiteres Angebot ist das Lachtelefon, bei dem täglich von 9 – 21 Uhr angerufen werden kann, um gemeinsam mit Lachprofis für 3 min herzhaft zu lachen (weitere Infos bei www.lachtelefon.de).

 

Beitrag von Sandra Mandl

Netzwerk für Gesundheit Main-Kinzig GmbH
Frowin von Hutten Straße 5
63628 Bad Soden-Salmünster
T: 06056 744128

info@nfg-mkk.de